Noch 10 Tage: MY LIFE-Infotag zur Darmgesundheit am 9. Mai in Wien!
Newsletter Headerbidl (2560 X 800 Px)

Komm vorbei! - MY LIFE-Infotag zur Darmgesundheit am 9. Mai in Wien!

In 10 Tagen ist es so weit: Am 9. Mai 2026 verwandelt sich das MuseumsQuartier Wien in einen zentralen Treffpunkt für alle, die sich mit Themen wie Chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen (CED), Reizdarm, Zöliakie, Darmkrebsvorsorge oder Darmgesundheit im Allgemeinen beschäftigen – sei es aus persönlichem Interesse, als Betroffene oder Angehörige.

Der MY LIFE-Infotag zur Darmgesundheit in Wien bietet euch die Gelegenheit, euch kompakt, verständlich und auf dem neuesten Stand zu informieren: Freut euch auf einen Tag voller praxisnaher Vorträge, persönlicher Gespräche mit Expert:innen und Selbsthilfeansprechpartner:innen sowie interaktiver Einblicke, die Darmgesundheit greifbar machen.


📅 Alle Infos auf einen Blick:

Datum: Samstag, 9. Mai 2026
Uhrzeit: 10:30–18:00 Uhr
Ort: MuseumsQuartier Wien
Extras: Snacks & Getränke inklusive

Der Eintritt ist frei!


🎤 Das erwartet euch im Programm

Freut euch auf eine hochwertige Vortragsreihe mit topaktuellen Themen:

🧠 CED 2026 – Neue Chancen für ein gutes Leben
🥗 Ernährung bei CED, Reizdarm & Zöliakie
🩺 Darmkrebsvorsorge – von FIT-Test bis Koloskopie
💬 Darm & Psyche – die Darm-Hirn-Achse einfach erklärt
❤️ Intimität & chronische Erkrankung
🤝 Dialog zwischen Ärzt:innen & Patient:innen

👉HIER GEHT´S ZUM PROGRAMM!


✨ Interaktive Highlights vor Ort

Neben den Vorträgen wird Darmgesundheit erlebbar:

✔ Begehbares Darmmodell - entdecke den Darm Schritt für Schritt!
✔ VR-Darmreise - tauche ein in den Verdauungstrakt!
✔ Kostenloser Bauchultraschall mit med. Expert:innen
✔ #makeitvisible - die Galerie zur CED Awareness-Kampagne
✔ Selbsthilfe & Gesundheitsservices
✔ Darmgesunde Snacks & Getränke, uvm.


🤝 Anlaufstellen für Austausch & Vernetzung

✔ Das Team der ÖMCCV (Österreichische Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung)
✔ Das Team des CED-Kompass
✔ CED-Nurses für dich vor Ort: CED-Nursing Austria
✔ Das Team der Österreichischen Krebshilfe Wien 
✔ Infostand der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK)
✔ Österreichische Arbeitsgemeinschaft Zöliakie
✔ Der Verein DarmPlus
✔ Die Reizdarm Community
✔ Die Chronischen Experten (Kurzdarmselbsthilfe)
✔ Die Österreichische Vereinigung Morbus Bechterew
✔ myAbility – Inklusive Jobs für Menschen mit Behinderungen & chronischen Erkrankungen in Österreich

💬 Komm ins Gespräch, stelle deine Fragen und finde Menschen, die deine Situation wirklich verstehen.


🥗 Freu dich auf gesunde Snacks & Healthy Bowls 

Ausgewählte Partner laden euch zum Probieren und Entdecken ein:

💛 HiNuts
💛 Fancy by Nature
💛 Dr. Böhm
💛 Dr. Kottas
💛 Isano Health Food

👉 Nutzt die Gelegenheit, neue Produkte kennenzulernen und euch rund um darmgesunde Ernährung inspirieren zu lassen!

👉HIER GEHT´S ZUM PROGRAMM!


Der MY LIFE-Infotag zur Darmgesundheit in Wien ist eine Initiative des CED-Kompass und der ÖMCCV unter der medizinischen Leitung von ao. Univ.-Prof. Dr. Clemens Dejaco und DGKP Tobias Mooslechner MSc., in Kooperation mit dem Verein CED-Nursing Austria, dem Verein DarmPlus, der Österreichischen Krebshilfe Wien und der Österreichischen Gesundheitskasse.


Wir bedanken uns im Namen der ÖMCCV und des CED-Kompass für die Unterstützung der MY LIFE-Infotage zur Darmgesundheit bei unseren Partnern: AbbVie GmbH, Amgen GmbH, Alfasigma Austria GmbH, Dr. Falk Pharma Österreich GmbH, Janssen-Cilag Pharma GmbH - a Johnson & Johnson company, Eli Lilly Ges. m. b. H., Stada Austria, Takeda Pharma Ges.m.b.H.