Newsletter CED-Kompass
Newsletter CED-Kompass / November 2019
Heute ist Welt-Toilettentag!
wc-1210963_1920


Heute - am 19. November 2019 - ist Welt-Toilettentag!

Die Toilette 🚽 - für uns selbstverständlich und wichtig im Alltag, in vielen Ländern ist die Situation jedoch eine andere...Der Welt-Toilettentag wurde erstmals am 19. November 2001 von der Welt-Toilettenorganisation ausgerufen. Hintergrund ist das Fehlen ausreichend hygienischer Sanitäreinrichtungen für mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung und dadurch bedingt verschmutztes Wasser.

Wir wollen euch - anlässlich des heutigen Welt-Toilettentages - mit folgenden Themen rund um Morbus Crohn und Colitis ulcerosa auf den aktuellen Informationsstand bringen:


ACHTUNG: WhatsApp Infochannel wird Telegram-Infochannel!

ACHTUNG: WhatsApp Infochannel ist ab 1. Dezember Telegram-Infochannel!
Wir möchten darauf hinweisen, dass wir - aufgrund geänderter Nutzungsbedingungen seitens WhatsApp - den "WhatsApp Infochannel" mit Ende November einstellen mĂĽssen! Doch AB SOFORT kann man sich fĂĽr den CED Telegram-Infochannel registrieren! Mit dem Telegram-Infochannel bleibst du zum Thema Chronisch EntzĂĽndliche Darmerkrankungen (CED) immer auf dem Laufenden und bekommst alle Infos schnell & direkt auf dein Smartphone oder Tablet - kostenlos und ganz einfach!


Darmreinigung - so wird dein Darm sauber!

Spätestens wenn der erste Termin zu einer Koloskopie (Darmspiegelung) ansteht, müssen sich CED-Betroffene mit dem Thema Darmreinigung auseinandersetzen. Für viele Betroffene kann das durchaus eine Belastung darstellen. Aus diesem Grund haben wir die wichtigsten Tipps und Ratschläge rund um die Darmreinigung für euch zusammengestellt. Wie funktioniert´s? Was ist zu beachten? Was darf ich essen? Wann ist mein Darm sauber? ...


"HAPPY HARA" - bewirb dich jetzt!

„HAPPY HARA“ – Shiatsu als Begleitung bei Morbus Crohn und Colitis ulerosa.
Bewirb dich jetzt! Gemeinsam mit der International Academy für Hara Shiatsu suchen wir 9 Betroffene von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, die sich über einen Zeitraum von 10 Wochen, einmal wöchentlich behandeln lassen wollen. Ziel ist es, den Einfluss einer regelmäßigen Begleitung mit Shiatsu auf Personen mit einer CED in Erfahrung zu bringen.


Jetzt aktuell: Info-BroschĂĽren zu CED

Ab sofort stellen wir neue Info-Broschüren von unseren Partnern zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zum Download zur Verfügung! Allgemeine Infos zu Chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen sowie Tipps und Ratschläge für deinen Alltag mit einer CED – hier findest du viele hilfreiche Informationen kompakt zusammengefasst!


CED-Podcasts mit Crohnius & Colleen

Crohnius und Colleen befragen ExpertInnen zum Thema chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Hier hörst Du wichtige Fakten über Morbus Crohn und Colitis ulcerosa und findest Orientierung zu Alltagsfragen rund um CED und Familie, Beruf, Sport, Ernährung und vieles mehr! Hör mal rein!