herz

CED bei Kindern und Jugendlichen

Frühzeitige Diagnose ist wichtig!

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa – die beiden Krankheitsbilder einer CED betreffen auch Kinder und Jugendliche. Bei bis zu einem Viertel der CED-Betroffenen taucht die Erkrankung erstmals bereits vor dem 18. Lebensjahr auf. Von den betroffenen Jugendlichen ist fast die Hälfte unter zehn Jahre alt, sogar Säuglinge können betroffen sein.

Ein wesentlicher Unterschied bei Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu erwachsenen CED-Betroffenen ist allerdings, dass eine CED in jungen Jahren die Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen beeinflussen kann.

Es gibt gute und wirksame Formen der Therapie, jedoch ist vor allem eine frühzeitige Diagnosestellung wichtig, damit Wachstum und Entwicklung bestmöglich unterstützt werden können.

Die Inhalte zu Kapitel „CED bei Kindern und Jugendlichen“ wurden in Zusammenarbeit mit der AbbVie GmbH erstellt.

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa – was sind das für Krankheiten und wie verlaufen sie?

HIER erfährst du mehr!

Kennt ihr schon das Talent Programm?
Das myAbility Talent® Programm vernetzt Studierende und Akademiker:innen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen mit namenhaften Unternehmen.

HIER erfährst du mehr!