Episode #19
Im Gespräch mit Bettina Wagner
In der aktuellen Episode ist Bettina bei uns im DarmTalk zu Gast. Bettina ist seit mehr als 35 Jahren von Morbus Crohn betroffen. Doch schon lange vor der Diagnose litt sie an Abszessen und Fisteln im Analbereich. 10 Jahre dauerte es, bis Bettina schlussendlich die Diagnose Morbus Crohn erhalten hatte.
Bettina ist also „Expertin“, wenn es um Fisteln und Abszesse im Analbereich geht. Für viele Menschen, welche von solchen Beschwerden betroffen sind, ist es schwierig, mit diesem Thema im Alltag umzugehen. Doch Bettina hat schon vor langer Zeit beschlossen, dass sie ganz offen damit umgeht. Sei es jetzt im Arztgespräch, im Austausch mit Freunden und Familie oder aber auch in der Partnerschaft.
Bereits 1991 musste sich Bettina aufgrund von Abszessen und Fisteln einer OP unterziehen, da die Beschwerden im Alltag zu stark waren. Doch das war erst der Anfang ihrer Krankheitsgeschichte.
Wie ein Leben mit andauernden Beschwerden im Analbereich aussieht, welche Möglichkeiten man hat, diese durch die richtige Pflege bzw. die richtigen Tipps für den Alltag zu lindern und warum sich Bettina dazu entschieden mit diesem vermeintlichen Tabu-Thema offen umzugehen, hört ihr in unserer aktuellen Episode.
Wir wünschen euch gute Unterhaltung!
Bereits 1991 musste sich Bettina aufgrund von Abszessen und Fisteln einer OP unterziehen, da die Beschwerden im Alltag zu stark waren. Doch das war erst der Anfang ihrer Krankheitsgeschichte.
DarmTalk – Dein Podcast zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
Hier im DarmTalk werden wir regelmäßig in etwa 20minütigen Podcast-Episoden, viele Themen rund um das Leben mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa beleuchten. Aktuelles aus der Welt der Wissenschaft, aber auch Geschichten und Erfahrungen von Betroffenen im Alltag mit CED sind unsere Themenschwerpunkte – und das Ganze unter dem Motto: offen, ehrlich und ohne Tabus rund um die Erkrankung!