Services

Info-Broschüren zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Hier findest du Wissenswertes rund um CED zum Download

⇒ Magazin: “#makeitvisible – Wir machen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sichtbar!”

“#makeitvisible” – das Magazin jetzt online!

12 großartige Menschen durften wir im Rahmen der #makeitvisible Kampagne kennenlernen und fotografieren. #makeitvisible baut auf einem Fotoprojekt des CED-Kompass mit der Fotokünstlerin Barbara Wirl auf und wurde nun in diesem Magazin veröffentlicht. Ziel der Kampagne #makeitvisible ist es, die Erkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sichtbar zu machen. Ein “Best Of #makeitvisible” und aktuelle Informationen rund um Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, haben wir auch in unserem aktuellen Magazin für euch zusammengefasst!

HIER geht´s zum Magazin von #makeitvisible!

⇒ Info-Broschüre: “CED und Ernährung”

(c) 2020

“CED und Ernährung” – neues Booklet jetzt online!

Die neue Broschüre, verfasst von der Diätologin und Gastrosophin Maria Anna Benedikt, unterstützt von der ÖMCCV (Österreichische Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung), soll Licht ins Dunkel bringen. Viele Fragen von Patient*innen rund um das Thema Ernährung werden beantwortet. Rezepte von und für Patient*innen machen die Broschüre zu einem genussvollen Begleiter.

Die Inhalte dieses Booklets wurden mit freundlicher Unterstützung von Pfizer Corporation Austria GmbH erstellt.
HIER geht´s zum Download des Ernährungs-Booklets!


⇒ Info-Broschüre: “HAPPY HARA” – Shiatsu bei CED

(c) 2020

“HAPPY HARA” – Shiatsu bei CED

Der CED-Kompass unterstützte mit dem Projekt “HAPPY HARA” drei Diplomandinnen der International Academy für Hara Shiatsu bei ihrem Diplomprojekt im Frühjahr 2020 in Wien!

Insgesamt wurden 12 Betroffene von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa über einen Zeitraum von 8 Wochen mit Shiatsu begleitet. Einmal wöchentlich wurden die Personen in Wien von den Diplomandinnen behandelt. Die Ergebnisse dazu sind erfreulich!
Die gesamte Diplomarbeit zu “HAPPY HARA” findest du HIER!


⇒ Info-Broschüre: “2 Jahre CED-Helpline – Der Report”

(c) 2020

“2 Jahre CED-Helpline” – der Report

Die Info-Hotline für Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen (CED) ist seit mehr als zwei Jahren für Betroffene von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa erreichbar. Mehrmals pro Woche sind CED-Nurses an der CED-Helpline für Betroffene und Angehörige im Einsatz. Wie wichtig der anonyme Austausch abseits der Ambulanz- und Ordinationszeiten ist, zeigen die mehr als 260 Telefongespräche an der CED-Helpline im Zeitraum 2018 bis 2020. Alle Infos und Fakten zur CED-Helpline findet ihr im CED-Helpline Report.
HIER geht´s zum Download des CED-Helpline Reports!

Das Projekt „CED-Helpline“ wurde durch eine gesonderte Unterstützung der Firma Takeda Pharma Ges.m.b.H. ermöglicht.


⇒ Info-Broschüre: “Kopfarbeit und Bauchgefühl” – ein Ergebnisbericht zur CED-Versorgung in Ö

(c) 2020

“Kopfarbeit und Bauchgefühl” – ein Ergebnisbericht zur CED-Versorgung in Ö

Die Ergebnisse einer österreichweiten Befragung von CED-Betroffenen zeigen massive Lücken in der Versorgung von CED-Patienten auf. Im Zeitraum November 2019 bis Februar 2020 haben wir über den CED-Kompass, die ÖMCCV und auch in diversen CED-Ambulanzen zur Teilnahme an der bisher größten Patienten-Befragung von CED-Betroffenen in Österreich aufgerufen. Insgesamt haben sich 1.137 Betroffene an dieser Befragung beteiligt. Im Anschluss wurden die Ergebnisse der Befragung in regionalen Diskussionsrunden mit Experten aus Medizin, Arbeitsrecht, CED-Betroffenen bzw. der Selbsthilfe und Politik diskutiert. Daraus ist der Ergebnisbericht “Kopfarbeit und Bauchgefühl” entstanden, in dem neben Fakten und Ideen zur einer optimierten Versorgungsstruktur vor allem die wichtigsten Forderungen von Menschen mit Morbus Crohn– und Colitis ulcerosa-Betroffene in Österreich zusammengefasst sind.
HIER geht´s zum Download

Das Projekt „Kopfarbeit und Bauchgefühl“ wurde durch eine gesonderte Unterstützung der Firma Janssen-Cilag Pharma GmbH ermöglicht.


⇒ Info-Broschüre: “Alles was Recht ist”

(c) 2019

“Alles was Recht ist” – die Broschüre zum Thema Patientenrechte in Österreich

Diese Broschüre soll eine Hilfestellung für CED-Betroffene sein, um im Bedarfsfall die richtigen Informationen zum Thema Patientenrechte,  Ansprechpartner und Links zur Hand zu haben.
HIER geht´s zum Download

Die Info-Broschüre “Alles was Recht ist” konnte durch die Unterstützung der Takeda Pharma Ges.m.b.H. gemeinsam mit Dr. Maria-Luise Plank (Patientenanwältin / Gillhofer Plank Rechtsanwälte Wien) umgesetzt werden.


⇒ Info-Broschüre: “CED-Patientenratgeber”

(c) 2018

“CED-Patientenratgeber” – Alle Infos zu CED im Überblick

Dieser Patienten-Ratgeber zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa wurde in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Morbus Crohn-Colitis ulcerosa Vereinigung (ÖMCCV) sowie namhaften Spezialisten im Bereich der Chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen (CED) erstellt.
HIER geht´s zum Download

Die Info-Broschüre konnte durch die Unterstützung der Takeda Pharma Ges.m.b.H. umgesetzt werden.


⇒ Info-Broschüre: “Sitzt du auf Disteln?”

(c) 2019

“Sitzt du auf Disteln” – Alle Infos zu perianalen Fisteln bei Morbus Crohn

Dieser Patienten-Ratgeber liefert alle wichtigen Infos rund um das Thema “Perianale Fisteln bei Morbus Crohn”. Hier findest du auch viele Hinweise rund um Fistel-Pflege, Ernährung und auch einen Leitfaden für dein Arztgespräch.
HIER geht´s zum Download

Die Info-Broschüre konnte durch die Unterstützung der Takeda Pharma Ges.m.b.H. umgesetzt werden.


⇒ Info-Broschüre: “Gemeinsam zum Ziel bei Morbus Crohn”

(c) 2019

“Gemeinsam zum Ziel bei Morbus Crohn” – Informationen für Betroffene

Ab sofort stellen wir – in Kooperation mit Janssen-Cilag Pharma GmbH – eine Info-Broschüre zu Morbus Crohn zum Download zur Verfügung! Allgemeine Infos zu Chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen sowie Tipps und Ratschläge für deinen Alltag mit einer CED – hier findest du viele hilfreiche Informationen kompakt zusammengefasst!
HIER geht´s zum Download


⇒ Info-Broschüre: “Colitis ulcerosa – Informationen für Patienten”

(c) 2019

“Colitis ulcerosa” – Informationen für Patienten

Ab sofort stellen wir – in Kooperation mit Janssen-Cilag Pharma GmbH – eine Info-Broschüre zu Colitis ulcerosa zum Download zur Verfügung! Allgemeine Infos zu Chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen sowie Tipps und Ratschläge für deinen Alltag mit einer CED – hier findest du viele hilfreiche Informationen kompakt zusammengefasst!
HIER geht´s zum Download


⇒ Info-Broschüre: “Mein Darm spielt verrückt”

(c) 2019

“Mein Darm spielt verrückt” – Leitfaden zur Psychotherapie bei CED

Diese Broschüre soll CED Betroffenen durch umfangreiche Informationen den Zugang zu psychotherapeutischer Versorgung erleichtern. Auf neuestem Wissensstand aufbauend werden von Psychotherapeut Otto Gross (Graz) die wichtigsten Psychotherapieformen für Betroffene mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa dargestellt und deren Verfügbarkeit mit Möglichkeiten einer Kostenübernahme in Österreich aufgezeigt.

Die Inhalte dieser Broschüre wurden mit freundlicher Unterstützung von Pfizer Corporation Austria GmbH erstellt.
HIER geht´s zum Download


⇒ Info-Broschüre: “CED-Ratgeber – rechtliche und praktische Infos”

(c) 2019

“CED-Ratgeber” – rechtliche und praktische Infos bei CED

Diese Broschüre liefert rechtliche Informationen und Ratschläge im Zusammenhang mit Beeinträchtigungen , welche sich aufgrund Chronisch Entzündlicher Darmerkrankungen ergeben können (Behindertenpass, Arbeitsrecht, Mobilität, Euro-Key, etc.).

Diese Broschüre wurde in Zusammenarbeit mit Ferring Arzneimittel GesmbH erstellt.
HIER geht´s zum Download

ZURÜCK