Episode #14
Im Gespräch mit Priv.-Doz. Dr. Sieglinde Reinisch

In unserer aktuellen Podcast-Episode wollen wir uns dem Thema mukosale Heilung widmen – dem Abheilen der Darmschleimhaut.

Daher ist Gastroenterologin Priv.-Doz. Dr. Sieglinde Reinisch bei uns im DarmTalk zu Gast. Sie ist Fachärztin für Innere Medizin, Gastroenterologie & Hepatologie und war viele Jahre am AKH Wien als Gastroenterologin mit der Spezialisierung auf Morbus Crohn und Colitis ulcerosa bzw. auf Erkrankungen des Verdauungstraktes tätigt. Mittlerweile betreibt sie ein Magen-Darm Gesundheitszentrum in Mödling, bei Wien. Darüber hinaus hat sie das Amt der Präsidentin für die CED-Initiative DarmPlus inne.

Wir sprechen mit Dr. Sieglinde Reinisch über die Bedeutung von mukosaler Heilung für den Therapieerfolg von Chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen.

Aber auch auf die Fragen rund um die Darmspiegelung – welche schlussendlich einen aussagekräftigen Eindruck zum Zustand der Darmschleimhaut geben kann – werden wir im Gespräch eingehen. Denn die Erfahrung im Austausch mit CED-Betroffenen zeigt, dass gerade diese Untersuchung bzw. die Vorbereitung auf diese, von vielen Betroffenen als sehr unangenehm wahrgenommen wird oder sie dieser ängstlich gegen überstehen. Diese Angst versuchen wir euch heute zu nehmen.

Wir wünschen euch gute Unterhaltung!

Jetzt reinhören!


Video mit Dr. Sieglinde Reinisch zu mukosaler Heilung

Ordination MAGDA / Dr. Sieglinde Reinisch

Link zu DarmPlus / CED-Initiative

Infos zum Thema Darmreinigung