Projekt Beschreibung

Das Webinar zu CED und Sexualität jetzt online nachschauen!

CED und Sex – ein erfülltes Sexualleben kann für Betroffene von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa durchaus herausfordernd sein. Häufige Beschwerden im Alltag wie Blähungen und Krämpfe oder häufiger Stuhldrang bzw. Unwohlsein aufgrund der Erkrankung, aber auch der Umgang mit der eigenen Körperwahrnehmung aufgrund von Gewichtsschwankungen, OP-Narben oder einem Stoma wirken sich bei vielen Betroffenen auf die sexuelle Aktivität und das Lustempfinden aus.

Sexuelle Wünsche können da schon mal auf der Strecke bleiben – das kann zu einer großen Belastung im Alltag werden.

Wir haben mit euch im  Webinar „Let´s talk about sex!“ offen über das Thema Sexualität gesprochen, um euch den Umgang mit eurer Sexualität im Zuge der Erkrankung zu erleichtern.

Vorträge im Webinar:

1) Was ist ein gesundes Sexualleben?
Yeter Eksi / Sexualpädagogin

2) CED-spezifische Fragen zu Sexualität
OÄ Dr. Reingard Platzer / Gastroenterologin

3) Fragen & Antworten im anonymen Live-Chat

Hinweis: Das Webinar „Let´s talk about sex!“ ist eine Initiative des CED-Kompass (ein Service der ÖMCCV) in Kooperation mit Takeda Pharma Ges.m.b.H. und Gilead Sciences GesmbH.

ZURÜCK